Auf Flughäfen ist es essentiell, dass alle Verkehrsflächen sauber gehalten werden, um Sicherheit zu gewährleisten – damit die Fluggäste auch wirklich gut am Zielort ankommen. Unsere FOD*BOSS Kehrmatten zeigen hier ihre starke Seite und sorgen für Sauberkeit und Sicherheit auf dem Flughafengelände. 

Zahlreiche Flughäfen setzen bereits auf die Kehrmatten. Auch der Flughafen in Bern nutzt FOD*BOSS seit rund vier Jahren. Wir haben unseren Ansprechpartner vor Ort, Matthias Zwahlen, kürzlich interviewt. Im Gespräch hat er uns erzählt, wie die Kehrmatten in Bern "ihre Runden ziehen". 

 

Herr Zwahlen, Sie arbeiten am Flughafen Bern. Was zeichnet diesen Flughafen aus?

Wir sind ein Regionalflughafen mit verschiedenem Flugverkehr. Vom Segelflieger bis zum A320 verkehren bei uns alle Arten von Flugzeugen.

Wir sind Basis für die Rettungsflugwacht REGA und für die Jets der Bundesregierung. Helibasen und Biz-Jet Betreiber findet man genauso in Bern wie Maintenance-Betriebe und Flugschulen.

Bei uns, am Flughafen Bern, sind die Passagierwege kurz und der Passagier kann auch noch eine halbe Stunde vor Abflug einchecken. Außerdem sind wir ein Tor zum schönen Berner Oberland mit unseren Hausbergen Eiger, Mönch und Jungfrau, die man bei schönem Wetter auch vom Flughafen aus gut sehen kann.

 

Erzählen Sie uns etwas zu Ihnen?

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Seit fast 30 Jahren arbeite ich auf dem Flughafen Bern. Zu meinen Aufgaben gehören verschiedene Bereiche: Als Bereichsleiter Ramp-Control (Marshalling Dienst und Pisten- sowie Vorfeldkontrollen) bin ich zuständig für die Sauberkeit auf Piste und Vorfeld. So bin ich mit den FOD*BOSS Matten in Kontakt gekommen. Zudem bin ich Bereichsleiter Winterdienst (Schneeräumung, Pistenenteisung und Flugzeugenteisung) und Mitglied (Feldweibel) in der Flughafenfeuerwehr sowie Mitarbeiter bei Flugzeughandling und Gepäckkontrolle.

 

Wie lange nutzen Sie die FOD*BOSS Matte am Flughafen Bern schon?

Die Kehrmatten werden seit mittlerweile vier Jahren bei uns am Flughafen Bern verwendet.


Wer ist damit im Einsatz?

Meist bin ich selbst damit im Einsatz. Aber auch meine Kollegen vom Airport Service, das Boden- und Unterhaltspersonal, nutzen die Kehrmatte gerne.


Wie oft wird FOD*BOSS bei Ihnen eingesetzt? Und wie lange dauert dann eine Fahrt?

Wir setzen die Matten nach Bedarf ein. Während der Monate April bis November sind sie mindestens einmal im Monat im Einsatz. In den Wintermonaten kehrt FOD*BOSS bei uns bei trockenen Verhältnissen und Plustemperaturen.

Wenn wir das Vorfeld ohne Rollwege reinigen, dauert eine Einsatzfahrt ungefähr eine bis eineinhalb Stunden.


Verwenden Sie das Single, Duplex oder Triplex System – eine, zwei oder drei Matten?

Wir verwenden sowohl das Single- als auch das Duplex-System. Je nach Auftrag und Fahrzeug, das wir dazu einsetzen.

 

Was gefällt Ihnen besonders gut am Reinigen mit FOD*BOSS?

Mich hat die Effizienz der Matten überzeugt. Man glaubt vor einer Reinigungsfahrt, es sei bereits einigermaßen sauber auf dem Vorfeld. Dann staunt man immer wieder, wie viel Schmutz und Dreck die Matten noch aufgenommen haben.

 

Vielen Dank für das Interview, Herr Zwahlen!