Heute möchten wir Ihnen berichten, wie es eigentlich genau zur Entstehung der FOD*BOSS Kehrmatte kam, wer sie erfunden hat und ob sie immer noch im ursprünglichen Zustand hergestellt wird.

Wir haben den direkten Draht zum australischen Hersteller genutzt und ihn umfassend zu den Ursprüngen der Kehrmatte befragt – so enstand unser Interview mit Stuart Tozer, dem Geschäftsführer von AEROSWEEP/FOD*BOSS.

1. Wer hat die FOD*BOSS Kehrmatte eigentlich erfunden?

Die ursprüngliche FOD*BOSS Kehrmatte wurde 1989 von meinem Vater Warwick Tozer erfunden.Ihr damaliger Zweck: Tennisplätze gründlich reinigen.

2. Wie kam es dazu, dass Warwick Tozer diese "Ursprungsmatte" weiter entwickelt hat?

Die im Jahr 1989 erfundene Tennisplatz-Kehrmatte namens "The Aussie Clean Sweep" erhielt später, im Jahr 1994, als "Airfield" Kehrmatte für Flughäfen einen neuen Einsatzbereich. Dazu kam es, da wir zuvor festgestellt haben, dass bei der Reinigung von Asphaltoberflächen (z. B. von Flughäfen) eine Kehrmatte sehr gute Dienste leisten kann.

3. Wie stark hat sich das Produkt seit den ersten Kehrmatten verändert?

Zusammen mit meinem Vater habe ich das Design seit dem ersten Modell stark verbessert. FOD*BOSS hat sich im Laufe der Zeit stetig weiter entwickelt.

Konkret haben wir z. B. die Auffangklinge verändert, FOD Stop-Barrieren innerhalb der Fangzonen hinzugefügt, um den Schmutz sicher in der Kehrmatte einzuschließen, und die Groundforce-Zugvorrichtung erfunden, um die Kehrmatte bei hoher Geschwindigkeit und Wind stabiler zu halten.

Diese Verbesserungen führten dazu, dass die Leistung der patentierten FOD*BOSS Kehrmatte als sehr gut eingestuft werden kann. Wir haben auch die Materialien verbessert, um eine längere Lebensdauer des Produkts zu gewährleisten. Und wir sind bereits in der Planung für weitere Verbesserungen!

4. Wie kam es zur Idee, die Kehrmatten an Flughäfen zu verkaufen?

Ein Luftfahrtprofi sah eine Werbung für unsere Tennisplatzkehrmaschine und fragte, ob diese auch zur Reinigung eines Flugplatzes verwendet werden könne. Daraufhin kam das Thema "Reinigung von Asphaltflächen" in unseren Fokus und wir prüften, inwieweit die Kehrmatte sich gut eignete. Und ja, es klappte wunderbar! Wir passten das Design an, verwendeten jedoch ein ähnliches Reibungsfeger-Konzept wie beim ursprünglichen "Sweeper".
­
5. Wo wurden die "Airport"-Matten zuerst verwendet?

Wir haben sie zuerst auf einem lokalen Flughafen in Melbourne eingesetzt, wo wir umfangreiche Tests durchführten. Nach Abschluss haben wir sie unserer RAAF (Royal Australian Air Force) vorgestellt, wo sie ebenfalls getestet und genehmigt wurden. Dort werden die Matten auch heute noch verwendet. Eine kurze Zeit später wurde FOD*BOSS in den USA eingesetzt – dort werden die Kehrmatten von der US Air Force verwendet – und viele weitere folgten.

6. Seit wann wird die Kehrmatte in Australien verkauft?

Seit 1994.

7. Wie viele Distributoren für FOD*BOSS gibt es weltweit?

Ungefähr 30.

8. Wo wird die Kehrmatte am besten verkauft?

Kunden aus den USA, Europa und Ozeanien sind am stärksten vertreten.

9. Welche verschiedene Arten von Kehrmatten stellen Sie her?

Wir haben FOD*BOSS "Ultimate" für Luftwaffe, Fluggesellschaften, Flughäfen, "Tracksweep" für Rennstrecken, Autobahn, Industrieflächen, "Greensweep" für Sportplätze.

10. Was ist das Hauptargument für die Verwendung einer Kehrmatte (anstelle einer Kehrmaschine)?

Wir haben eine viel höhere Erfassungsleistung von kleinen Teilchen, sind schneller bei der Reinigung und verfügen über eine bessere Kehrbreite: Bis zu 7,3 m können gereinigt werden. Unsere Kehrmatten kosten nur einen Bruchteil einer Kehrmaschine. Zudem benötigen die Matten keine Wartung und können, ganz leise, umweltschonend hinter einem Elektrofahrzeug eingesetzt werden (geringer CO2-Ausstoß).

11. Herr Tozer, würden Sie uns auch etwas über sich persönlich erzählen?

Seit vielen Jahren bin ich in Zusammenarbeit mit meinen Eltern bei Aerosweep/Australien tätig. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder im Alter von 17 und 15 Jahren und lebe in Melbourne, Australien. Zu meinen Hobbys zählen Snowboarden, Mountainbiken, mich fit halten, Gitarre spielen, Musik und Australian Rules Football.

12. Wie viele Personen arbeiten bei Aerosweep?

Bei uns arbeiten 10 Personen.

13. Wo genau befindet sich der Hauptsitz von Aerosweep in Australien? Wofür ist diese Region bekannt?

Unser Headquarter befindet sich in Nunawading, einem östlichen Vorort von Melbourne, in der Nähe eines berühmten Weinanbaugebiets namens "Yarra Valley". Die Stadt Melbourne ist nur zehn Minuten entfernt und bekannt für viele große Weltsportveranstaltungen, großartige Restaurants, Cafés, Strände und ein angenehmes Klima.

Danke für das sympathische Interview!

 

Sie benötigen eine Beratung zur FOD*BOSS Kehrmatte oder Sie haben eine Frage zum Produkt? Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Mail!