Der bisher größte FOD-Walk am Düsseldorfer Flughafen: Wir waren dabei! 

Was für ein spannender Tag am Flughafen Düsseldorf! Wir waren wieder mit unserem Team dabei, als sich über 300 Teilnehmende – die größte Zahl bei einem FOD-Walk an einem deutschen Airport – auf der über zwei Kilometer langen Nordbahn versammelten.

Von Oldtimer-Bussen bis zum Absuchen der Start- und Landebahn mit Warnwesten und Greifzangen: Der FOD-Walk (Foreign Object Debris) ist ein beeindruckendes Event, das die Bedeutung der Sicherheitskultur im Luftverkehr verdeutlicht. Es geht darum, potenzielle Gefahrenquellen wie Fremdkörper zu erkennen und zu beseitigen, bevor sie Triebwerke oder Reifen beschädigen können.

Die Worte von Hartmut Antoni, Leiter Airside Operations Management am DUS, bringen es auf den Punkt: „Sicherheit beginnt bei jeder und jedem Einzelnen, aber sie funktioniert nur im Team.“ Genau dieses Miteinander – von Flughafen-Mitarbeitenden über die Deutsche Flugsicherung, Behörden, NATO-Vertreter und internationale Gäste – war eindrucksvoll.

Innovation trifft Prävention

Als Anbieter von Lösungen zur FOD-Prävention sind wir besonders stolz darauf, dass unsere FOD*BOSS Kehrmatte dieses Jahr Teil der innovativen Demonstrationen war!

Die Beseitigung von FOD wird immer smarter: Unsere FOD*BOSS Matte, speziell für Flughäfen konzipiert, wurde von einem autonom fahrenden Auto von EDAG über die Flächen gezogen. Das zeigt, wie automatische Systeme künftig noch effizienter die Flugfelder sauber und sicher halten können. Die Zukunft der Flughafensicherheit ist autonom!

Ein großes Dankeschön an das Airside Operations Management Team des Flughafens Düsseldorf für die hervorragende Organisation und den spannenden Austausch! Es war ein tolles Erlebnis mit eindrucksvollen Blicken auf die Nordbahn.