FOD erkennen und beseitigen

Wenn Partikel oder Fremdkörper, die sich in Verkehrsbereichen befinden, eine Gefahr für Personen oder Fahrzeuge darstellen, werden sie als FOD (Foreign Object Debris) bezeichnet. Die Entfernung dieser Fremdkörper ist zum Schutz von Personen und Fahrzeugen notwendig. Wichtig ist es daher, diese Art von Gefahr richtig zu identifizieren und dann vollständig zu entfernen.

Was ist FOD?

Fremdkörper sind alle Objekte, Substanzen, Mittel oder Partikel, die sich an einem Ort befinden, an dem sie nicht sein sollten, und die zu einer Gefahr werden können, z. B. für Menschen, Ausrüstung oder Fracht.

 

Identifizierung von Fremdkörpern

FOD kann in praktisch jeder Umgebung vorkommen, die mit dem Militär, der Schifffahrt, der Lagerhaltung, der Fertigung oder der Luft- und Raumfahrt zu tun hat.

Außerdem müssen Fremdkörper nicht groß oder offensichtlich sein, um ein Risiko darzustellen; selbst eine Büroklammer kann einen großen Schaden anrichten, wenn sie in ein Düsentriebwerk gelangt oder zu einem Projektil wird.

 

Arten von FOD

Verschiedene Arten von branchenspezifischen Fremdkörpern können die Sicherheit von Geräten und Personen negativ beeinflussen.

In einer Lager- oder Versandumgebung können Fremdkörper wie Stifte, Papier, Handschuhe oder Palettenstücke auf dem Boden des Arbeitsplatzes liegen. In der militärischen und zivilen Luftfahrt hat man es häufig mit Fremdkörpern wie Muttern, Schrauben, Steinen, Kies, Nieten, Unterlegscheiben und Pflasterfragmenten zu tun. Sogar Gepäckstücke und Gepäckanhänger können zu FOD werden.

Auch Wildtiere können zum Fremdkörperschutt gezählt werden, ebenso wie Müll und Baumaterialien. All dies muss zur Sicherheit von Ausrüstung und Personal effektiv entfernt werden.

 

Erkennung von FOD

Trümmer können mit dem bloßen Auge erkannt und danach entfernt werden. Das Flughafenpersonal kann zum Beispiel sicherstellen, dass gefundener Schutt sicher in Säcken und Mülleimern gelagert wird. Die kleinen Gegenstände, die bei Wartungs- und Reparaturarbeiten anfallen, können durch die Verwendung einer Tasche oder eines Beutels zur Aufbewahrung während der Arbeit daran gehindert werden, zu FOD zu werden.

Es gibt verschiedene Systeme zur Erkennung von Fremdkörpern. Diese scannen Bereiche wie Start- und Landebahnen, so dass FOD erkannt werden kann. Das Personal begibt sich dann zu diesen Orten, um die Trümmer einzusammeln.

 

Kehrmaschinen und Kehrmatten

Kehrmaschinen werden in der Regel am Heck eines Fahrzeugs angebracht, um FOD aufzusammeln, während das Fahrzeug über eine Landebahn, ein Flugfeld, eine Rennstrecke oder eine andere asphaltierte Oberfläche fährt. Eine Kehrmaschine muss unbedingt in der Lage sein, FOD sicher bei sich zu "halten", um ihn später effizient zu entfernen.

Mehr als drei Jahrzehnte Entwicklung stecken hinter dem patentierten FOD*BOSS Kehrmatten-System. Unser System ist NATO-gelistet und wurde vom US-Militär getestet, um die überragende Wirksamkeit bei der vollständigen Entfernung von FOD zu gewährleisten. FOD*BOSS sammelt und schließt alle Arten von FOD schnell ein. So sparen Sie Zeit und Geld.