Interview mit unserem Kunden autobahnplus: Die FOD*BOSS Kehrmatte auf einem Autobahnabschnitt der A8

Was ist autobahnplus?

Die autobahnplus A8 GmbH wurde 2006 gegründet, um als Konzessionsnehmer der Bundesrepublik Deutschland vertreten durch die Autobahndirektion Südbayern (seit 01.01.2021 Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern) einen 52 Kilometer langen Abschnitt der Bundesautobahn A8 zwischen Augsburg und München auf der Basis eines am 30.04.2007 abgeschlossenen Konzessionsvertrages zu planen, zu finanzieren, zu bauen, über 30 Jahre instand zu halten und zu betreiben. Konzessionsbeginn war am 01.05.2007.

Was sind die wichtigsten Themen bei Ihnen?

Das Thema Sicherheit steht bei uns an der obersten Stelle und darum benutzen wir die FOD*BOSS Matte mit einen Vorwarnanhänger, so dass die Verkehrsteilnehmer unseren Reinigungsgang besser wahrnehmen können. Seit der Reinigung mit der Matte sind die Reifenschäden an unseren eigenen Fahrzeugen, die täglich auf der Standspur unterwegs sind, zurückgegangen.
 
Wie lange nutzen Sie die FOD*BOSS Matte schon?

Wir verwenden die FOD*BOSS Matte bereits seit 3 Jahren.  
 
Wer ist damit meist im Einsatz?

Die FOD*BOSS Matte wird von unserer Streckenkontrolle neben der täglichen Streckenbefahrung genutzt. Unser Mitarbeiter ist seit 2015 als Teamleiter und Streckenkontrolleur in unserem Unternehmen tätig. Und er ist sehr zufrieden mit dem Umgang mit der Reinigungsmatte.

Was gefällt Ihnen besonders gut am Reinigen mit FOD*BOSS?

Besonders gut finden wir das einfache und schnelle Reinigen der Standspur ohne großen Aufwand.
 
Wie oft wird FOD*BOSS bei Ihnen eingesetzt?
        
Je nach Wetterlage (wenn es keinen Niederschlag gibt) reinigen wir die Standspur einmal wöchentlich mit der FOD*BOSS Matte.
 
Verwenden Sie das Single, Duplex oder Triplex System – eine, zwei oder drei Matten?

Wir verwenden das Single System, es ist für die Standspur ausreichend breit.


Das Interview führten wir mit Mikael Gilliar, Geschäftsführer von autobahnplus in Dasing. Vielen Dank für das Interview!